Wartburgkreis

VON HALLUNGEN ÜBER NAZZA IM NORDEN BIS BAD LIEBENSTEIN IM SÜDEN


Im Wartburgkreis verbreitet: Die Burgundertrüffel 

Feldforschung für den erfolgreichen Trüffelanbau im Wartburgkreis


Bei unserem ersten Besuch  im seit 01.07.2021 neu gegliederten Wartburgkreis führten unsere ersten Erkundungen  im Rahmen eines großen Forschungsprojektes in einen kleinen Bereich  zwischen Eisenach, Stockhausen, Dürrer Hof und Mittelhof.  An einem Vormittag konnten wir verstärkt durch Trüffel Suchteams der Forschungsgruppe Hypogäen etwa ein Dutzend Trüffelstellen auf Anhieb nachweisen.  Der Weg führt uns mit einigen spontanen  Halts (und weiteren Erfolgen) weiter Richtung Norden bis in den südlichsten Zipfel des Landkreises Unstrut-Hainich bei Schierschwende und am nächsten Tag in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen direkt nach Meiningen.

Mit unseren Fundnachweisen ist belegt, dass Trüffelanbau im Wartburgkreis möglich ist.

Um punktgenau die Eignung Ihres Grundstück  herauszufinden, wäre zunächst eine Begehung mit Besichtigung und Erstberatung vor Ort notwendig.

Rufen Sie uns (0172-3428432) einfach unverbindlich an oder senden eine Mail: info@thueringer-trueffelanbau.de    

Erster Fund im Wartburgkreis in Seebach


Treffen zur Suchaktion mit Unterstützung der FGH  war an einem Freitagabend in Wutha-Farnroda. Lothar Gehlen, gepr. Pilzberater und  Trüffelhundeführer reiste mit seiner Lagotto Hündin Alba extra aus Oberhausen an. Am Rande der Gartenkolonie entdeckte Alba gleich nach Ankunft die erste Fundstelle mit Tuber aestivum. Eine Nachsuche  am Folgetag war wieder erfolgreich. 

Fundstelle Altersheim in Mihla



Auf der Hinfahrt von Eisenach in den Unstrut-Hainich-Kreis nach Norden entdeckte Anja Kolbe-Nelde im Vorbeifahren diesen innerörtlichen Bereich in Mihla. Auf der Rückfahrt steuerte sie gezielt dieses Anwesen an. Haselnuss und Linde nebeneinander versprachen Trüffeln. Eine Probe mit HCl bestätigte brodelnd eine größere Menge an freiem Kalk im Boden. Jette entdeckte gleich mehrere Exemplare.

Fundstelle Ortsrand Steinbach


Auf der Fahrt durch die Zechsteingebiete (wie um Seebach herum) im Wartburgkreis bei Bad Liebenstein hielt Lothar bei Steinbach spontan an, um diesen Bereich mit Alba zu untersuchen. Nicht ohne Stolz präsentierte er seinen Fund etwas später bei dem Treffen im Englischen Garten in Meiningen.  Ein weiterer wertvoller Hinweis für die Verbreitung der Trüffeln in Thüringen.

Produktivität und Reifegradermittlung


 Mit dem Fund einer Trüffel fängt die Arbeit im Felde so richtig an.  Pro Trüffelsucher ist eine Person notwendig, um die gefundenen Trüffeln zu registrieren,  die ersten Funddaten festzuhalten und das Ganze fotografisch zu dokumentieren. Einem Tag Suche mit einem Trüffelsuchteam folgt ein kompletter Arbeitstag mit Ermittlungen zur  Produktivität und Reifegrad jeder einzelnen Trüffel.

Share by: